03. Juli 2015

Review: ASD – Blockbasta (Album-Kritik)

12 Jahre nach dem ersten gemeinsamen Album von Afrob und Samy Deluxe, kurz ASD, kam heute das Recht spontan angekündigte „Blockbasta“-Comebackalbum raus. Hier folgt eine erste Review…

Ein Album voller Sneak Previews haben die beiden OldSchool-Rapper aus ehemals Stuttgart (heute Berlin) und Hamburg versprochen. Ich hab das Album jetzt 2-3x gehört. Meine ersten Anspieltipps sind „Blockbasta“, „Deadline (feat. Max Herre)“, „Mensch gegen Maschine“, „Legendär / Populär“, „Großes Finale“ und „Antihaltung“.

Eine ausführliche Review folgt im Laufe des Tages.

Update: Samy und Afrob haben Bock auf Battle-Rap

Wie ich im Beitrag zum Track „Legendär / Populär“ bereits erwähnt habe, Samy Deluxe hat wieder Bock zu rappen und seine druckvolle, aggressivere Stimme wieder zurück! Gerade bei Songs wie „Blockbasta“ mit Ansagen wie …

Sagt der Konkurrenz: lutscht unsere Messlatte / Unser Album ist ein Fest, nenn es Festplatte!

… macht sich das deutlich bemerkbar. Locke und der Wickeda MC ergänzen sich stimmlich wirklich gut. Der von Desue produzierte Monster-Beat basierend auf „Tried by 12“ von East Flatbush tut sein übriges dazu.

Auch der Song mit Max Herre („Deadline“) ist ein echter HipHop-Track mit einer coolen Grundstimmung, der obendrein ein echtes Thema behandelt – nämlich die Pläne des eigenen Lebens. Etwas abfallen tun leider Songs wie „Bruda“ und auch der Weed-Song „Tortellini Augen“ ist nicht so ganz meins. Cooler kommt da schon der sozial-kritisch angehauchte Song „Mensch gegen Maschine“, welcher von unsere technisierten Welt handelt:

Die Welt wird zusammengehalten von Glasfaserkabeln

Blockbasta jetzt bestellen

asd_blockbasta_box

Das ASD-Comeback-Album Blockbasta ist ab sofort als CD, Vinyl, MP3-Download und als ordentlich gefüllte Fanbox erhältlich.